Wie wirkt Sport - Mental-Coaching?

Gehirnforschung:
Strukturen im Gehirn (Denken, Gefühle) können nachhaltig beeinflusst werden! Lernen sollte dabei Spaß machen!

Danach richten wir uns im Sport – Mental – Coaching!

Wie funktioniert unser Gehirn?

Wenn wir eine Situation wahrnehmen (sehen/hören, dann fühlen und bewerten), lassen wir automatisch für uns eine Bedeutung entstehen! Diese Bedeutung kann uns in Form von Gefühlen und Gedanken antreiben und motivieren oder aber lähmen und verunsichern.

Diese Bewertungen laufen blitzschnell (innerhalb von tausendstel Sekunden und großteils im Unterbewusstsein) ab und lassen entsprechende Hormone ausschütten.

Die in uns entstandenen Gefühle, Gedanken und Hormone haben Auswirkungen auf die Art und Weise (auf welche Lösungsstrategien aus welchem Teil des Gehirns greifen wir zurück), wie wir die bevorstehende Aufgabe lösen werden. Anhand der erlernten Handlungsmuster und des Temperamentes werden wir nun die Aufgabe angehen.

Ob wir die bevorstehende Aufgabe nun mit unseren erlernten oder aber instinktbeeinflussten Handlungsmustern lösen, ist abhängig, wie wir uns selber beeinflussen können, also mit unseren Gefühlen und Gedanken umgehen.

Das Mental-Coaching setzt nun genau hier an!

Durch einfache und wirkungsvolle Techniken, werden die Gefühle, die Gedanken und somit auch die Hormone positiv beeinflusst. Der optimale Leistungsabruf im Sport kann erfolgen.

Im Sport-Mental-Coaching geht es darum, Synergien herstellen, um die Prozesse im Kopf (Gefühle und Gedanken) und im Körper zu regulieren, dass sie das Handeln optimal unterstützen. Dieser Einklang zwischen Körper, Gefühlen und Gedanken lässt uns erfolgreicher handeln und letztendlich siegen.

 

Mentales Coaching im Sport ist ein personenzentriertes und zielorientiertes Konzept zur Optimierung aller vorhandenen Kräfte und Ressourcen im Menschen zur Erreichung ihrer Ziele.

Lernen soll Spaß machen!