Organisationsentwicklung

In einem lösungsorientierten Prozess unter Zuhilfenahme der eigenen Kompetenzen versuche ich gemeinsam mit ihnen den Aufbau und den Ablauf in ihrer Organisation zu verbessern. Auch unterstütze ich sie in der Gestaltung eines Kulturwandels in ihrer Organisation.

Somit arbeite ich im Bereich der Effizienz sowie an der Gestaltung des sozialen Miteinanders.

Mir geht es um die Verbesserung der Kommunikations-, der Kooperations- und der Organisationsfähigkeit der unterschiedlichen Systeme ihrer Organisation und die Möglichkeiten ihrer internen Vernetzung.

Weiterhin werden die strategische Entwicklung der Organisationsstruktur, die Verbesserung der Entscheidungsprozesse sowie auch die Reflexion der Führungskultur in den Fokus genommen.

Alle Prozesse finden gemeinsam statt und werden transparent und nachhaltig behandelt.

Meine Erfahrungen belaufen in der Begleitung und der Entwicklung/Beratung von Schulen, großen sozialen Einrichtungen (u.a. ProQTeam) und mittelständigen Firmen.