Supervision

Im Supervisionsprozess stehen der Einzelne, das Team/ die Gruppe und ihre Anliegen im Zentrum der Fragestellung.

In wertschätzender und respektvoller Zusammenarbeit versuche ich durch meine Fragestellungen zu neuen Sichtweisen, Lösungen oder Haltungen zu verhelfen. Meine langjährige Berufserfahrung und verschiedenen Weiterbildungen sollen dabei personenzentriert unterstützen, ihre Kompetenzen zu ihren Anliegen weiter zu entfalten.

Auf diese Weise soll Supervision unterstützen ihre konkreten Anfragen fachlich zu reflektieren und sich in ihrer Berufsrolle zu professionalisieren.

Ich biete Supervision für einzelne Mitarbeiter, für Führungskräfte, für Gruppen oder Teams, Fallsupervision sowie themenspezifische Entwicklungen an.

Meine Erfahrungen beruhen auf der Begleitung von Teams, der Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern, auf Fallbesprechungen und themenspezifischen Entwicklungen und Begleitprozessen.

Coaching

Im Coachingprozess steht der Einzelne mit seinem Auftrag im Fokus.

In respektvoller Zusammenarbeit versuche ich durch meine langjährige Berufserfahrung als Mentor und Unterstützer, aber auch als analytischer Förderer hilfreich zu sein.

Meine verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungen sollen dabei unterstützen, ihre Kompetenzen und ihre Ausstrahlung weiter zu entfalten.

Ich arbeite mittels Körpersprache, emotionsfokussierter Ansätze und Lösungsorientierung immer mit einem roten Faden unterstützend für ihre konkreten Anfragen.

Ich biete Coaching für einzelne Mitarbeiter, für Führungskräfte und für Privatpersonen in Krisen/in problematischen Situationen an.

Meine Erfahrungen beruhen besonders in der fördernden Begleitung, der wertschätzenden Unterstützung und der achtsamen Selbstreflexion für Führungskräfte, Handwerker, jungen Menschen zur Perspektiventwicklung, Musiker, Sportler und Trainer, Ärzte

Organisationsentwicklung

In einem lösungsorientierten Prozess unter Zuhilfenahme der eigenen Kompetenzen versuche ich gemeinsam mit ihnen den Aufbau und den Ablauf in ihrer Organisation zu verbessern. Auch unterstütze ich sie in der Gestaltung eines Kulturwandels in ihrer Organisation.

Somit arbeite ich im Bereich der Effizienz sowie an der Gestaltung des sozialen Miteinanders.

Mir geht es um die Verbesserung der Kommunikations-, der Kooperations- und der Organisationsfähigkeit der unterschiedlichen Systeme ihrer Organisation und die Möglichkeiten ihrer internen Vernetzung.

Weiterhin werden die strategische Entwicklung der Organisationsstruktur, die Verbesserung der Entscheidungsprozesse sowie auch die Reflexion der Führungskultur in den Fokus genommen.

Alle Prozesse finden gemeinsam statt und werden transparent und nachhaltig behandelt.

Meine Erfahrungen belaufen in der Begleitung und der Entwicklung/Beratung von Schulen, großen sozialen Einrichtungen (u.a. ProQTeam) und mittelständigen Firmen.